Was kostet eine Paartherapie?

GUTE GRÜNDE oder Was kostet eine Paartherapie?

Das mache ich später …

Im meinem letzten Blog habe ich ja schon etwas geschrieben zum Thema Entscheidungen. Unser innerer Kampf. Das Herz hat Sehnsüchte, Träume, Visionen. Der Verstand hat Gründe dagegen.

Wer gewinnt bei dir? Herz oder Verstand?
Das Herz? Herzlichen Glückwunsch! Dann gehörst du zu den Menschen, die sehr glücklich sind. Aber was machst du dann auf meiner Seite??

Wenn du glaubst, dass meist dein Verstand siegt, dann bist du wahrscheinlich Expertin im Ausreden sammeln. Und das wollen wir heute hier auch tun. Lasst uns sammeln. Lasst mich und meine Leser teilhaben an euren Begründungen, warum „es“ nicht geht, im Moment nicht geht, es nicht geht, weil …
Eine wichtige Frage für die Menschen, die eine Paartherapie suchen ist meist auch: was sind die Kosten? Können wir uns das leisten? Ist es nicht zu teuer?

Hier ist die Frage, was die Lösung eurer Probleme euch wert ist. Was eure Partnerschaft euch wert ist, was du dir wert bist. Was würdest du bezahlen, für den Mann deiner Träume, die Frau deiner Träume? Kannst du Liebe, Zufriedenheit, Glück, Sehnsucht, Familie in einer Zahl ausdrücken?

Wenn ihr eine Paartherapie mit einer Werkstatt vergleicht, die eure Liebe repariert und ihr dafür einen Betrag zahlt, dann fühlt sich das für mich sehr pragmatisch und wenig emotional an. Wenn ihr jedoch bereit seid, euer Herz zu öffnen, eure Gedanken auszusprechen, Vertrauen zu schenken, Träume und Wünsche in Worte zu fassen, das eigene Verhalten zu überdenken, die Gedankenwelt und die Gefühle des Partners zu respektieren und wertzuschätzen, dann seid ihr auf der Gefühlsebene.

Und könnt ihr diesen Prozess, euren Weg und eure persönlichen Lösungen dann noch in Euro beziffern? Wohl kaum. Also macht eine Paartherapie nicht von Zahlen abhängig. Sondern von dem Menschen, der euch in eurem Prozess begleitet. Ob ihr Vertrauen habt. Ob ihr euch öffnen wollt. Das Geld ist die Energie und der Ausgleich.

Aber nicht nur die Kosten sind Gegenargumente für eine Veränderung in eurer Beziehung. Ein ganzes Buch könnte wahrscheinlich damit gefüllt werden! Und es sind „gute“ Gegenargumente bzw. Gründe! Sie kommen aus dem Verstand. Und sind manchmal hinderlich. Sie verhindern nämlich eine Veränderung.

Was die Paartherapie angeht, habe ich schon viele Beweggründe erfahren dürfen, warum Paare erst spät in meine Praxis kommen. Manchmal fast zu spät. Im Rückblick konnten die Frauen und Männer mir sagen:

Wir dachten, es

  • ist zu teuer
  • ist der falsche Zeitpunkt
  • kostet uns zu viel Zeit und Aufwand, so eine Paartherapie
  • liegt nur am Stress auf der Arbeit
  • wird von alleine wieder besser
  • geht doch eigentlich irgendwie immer weiter
  • ist bei Anderen doch auch nicht besser
  • gehört in unserer Familie / unserem Familienbetrieb einfach dazu
  • ist nun mal so, das Leben
  • reicht doch, wenn mein Partner sich ändert
  • wird besser, wenn die Kinder groß sind
  • wird schöner, wenn wir als Paar wieder mehr Zeit für uns haben
  • kommt alles ins Lot, wenn wir erst mal einen neuen Mitarbeiter haben
  • wird einfacher, wenn die Großeltern / die Seniorgeneration es uns doch zutrauen würde
  • ICH dachte, es ist doch alles in Ordnung

Wenn ich dies so schreibe und nochmal lese, macht mich das als Paarberaterin traurig. Der Verstand alleine ist nicht immer der beste Ratgeber. Und warum wir uns oft in erster Linie von unserem Verstand beeindrucken und beeinflussen lassen, davon schreibe ich im nächsten Blog.

Was waren nochmal eure guten Gründe, nicht auf euer Herz zu hören?? Schreibt sie hier rein, damit nicht nur du davon profitierst, indem du dir deine Gründe bewusst machst, sondern auch Andere, denen du vielleicht Mut machst mit deinen Erfahrungen.

Falls du deinen Gegenargumenten nicht mehr vertrauen willst, dann meldet euch einfach bei mir. Ich bin für euch da. Online oder in meiner Praxis.

Viel Herzenswärme wünscht euch Ihre / eure Gabriela Saul