Kannst du in einer Partnerschaft, in der du fast nie alleine bist, trotzdem einsam sein?!

Kennst du das? Ich hatte auch Zeiten, in denen es mir so ging!

Morgens gemeinsam aufstehen und abends zusammen ins Bett gehen, die Stunden dazwischen ganz viel zusammen geschwiegen. Den Partner nicht an den eigenen Gedanken teilhaben lassen. Keine Wünsche aussprechen, keine Ziele formulieren. Einfach nebeneinander her leben.

Es gibt Zeiten, da denkst du, das ist eben so. Das soll so sein. Das muss so sein?? Es wird schon wieder besser? Vielleicht merkt ja der Partner irgendwann, dass du nicht glücklich bist.

Weil du es so gewohnt bist. Vielleicht war es ja schon bei deinen Eltern so. Oder in deinem Freundeskreis. Sprachlosigkeit!

Besser eine Zweckgemeinschaft, als ganz alleine!? Kennst du diesen Spruch?

Hast du auch Angst, alleine zu sein? Vielleicht mit Kindern, es nicht alleine zu schaffen? Vielleicht kein Einkommen, mit dem du leicht alleine leben könntest?

Du siehst gerade nicht das Licht am Ende des Tunnels? Weißt nicht, mit wem du darüber sprechen kannst?

Dein Partner will nicht über seine Gefühle sprechen? Sagt, es ist doch alles OK.

Für dich ist nichts OK. So soll es nicht weiter gehen. NICHT SO!

Aber ohne deinen Partner willst du auch nicht sein. Wenn er doch nur …

Beratung lehnt er ab. Er spricht ja kaum mit dir und schon gar nicht mit Fremden. Das geht niemanden etwas an, das ist Privatsache, sagt er.

Und du? Würdest du gerne sprechen?

Hast du Lust, mit mir zu sprechen? Dich auszutauschen, dir einfach mal alles von der Seele zu sprechen?

Dann melde dich bei mir.

In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns aus. Was danach kommt, ist offen.

Wir schauen im ersten Schritt nur nach dir, was du brauchst als Frau, was du möchtest. Deine Wünsche, deine Träume. Vielleicht holst du anschließend deinen Partner mit ins Boot. Oder du entscheidest anders. Alles ist möglich. DIR ist alles möglich.

Herzensgrüße, heute mal nur an die Herzensfrauen

Ihre / Eure Gabriela Saul