Du kannst nicht NICHTS sagen …

Wir können nicht mehr miteinander sprechen, wir streiten uns nur noch. Wir verstehen uns nicht mehr, ich fühle mich unverstanden. Und manchmal klingt hinterher: weil du immer Recht haben musst!

Wenn es darum geht, Recht zu haben, liegt manchmal noch ein anderes Thema darunter.

Vordergründig geht es vielleicht darum, im Streit vom Partner eine Bestätigung zu bekommen. Oder das Gefühl zu haben, mit der eigenen Meinung nicht falsch zu liegen. Oder den Eindruck zu bekommen, die besseren Argumente zu haben. Aber es stellt sich im Streit oder nach dem Streit keine Zufriedenheit ein.

Und wenn das Spiel weiter geht? Wenn es um mehr geht?

Nämlich zu gewinnen oder zumindest nicht(s) zu verlieren.

Als Gewinner dazustehen oder in Wahrheit nicht als Verlierer, nichts zu verlieren.

Worum geht es wirklich?

Recht haben heisst im allgemeinen Verständnis: meine Meinung stimmt. Mehr als die des Anderen.

Bei Zahlen und Fakten mag das ja noch verständlich sein. Aber wenn es um Gefühle geht? Wer hat dann Recht und wie kann es gemessen, bewertet, eingeordnet werden, das „Recht“?

Ich verteidige mein Recht! Hat heute eine Klientin gesagt, die mit ihrem Partner in meiner Praxis saß. Aber gegen wen? Wer macht ihr das Recht streitig? Wer will es ihr nehmen? Warum muss sie es so vehement verteidigen? Was macht sie so wütend? Und hilflos? Und streitbar?

„Das Recht“ kann ein anderer gefühlsmässiger Ausdruck für Autonomie sein.

Wer mir mein Recht, also meine Autonomie nehmen will, gegen den verteidige ich mich mit Worten, mit lauten Worten, mit meiner Wut, meiner Aggression. Es geht um mehr. Um einen Teil in mir. Um einen Teil von mir. In Wirklichkeit verteidige ich meine Autonomie. Ich will mein Recht behalten. Mein Recht auf Autonomie.

Wer als Kind erlebt hat, dass seine Rechte missachtet und diese gering geschätzt wurden. Wer als Kind seine Autonomie erkämpfen musste, wer klein gehalten wurde, wem das Recht abgesprochen wurde, autonom zu sein, wem Autonomie immer wieder genommen wurde ……

der fühlt auch als Erwachsener sein Recht / seine Autonomie in Gefahr und ist stets bereit zur Verteidigung. Mit Worten, im Streit, im Angriff, lautstark und vehement.

Denn es geht in Wahrheit nicht darum, den Streit zu gewinnen sondern die Autonomie zu behalten.

Also kämpfe nicht mit Worten gegen deinen Partner, sondern lerne, deine Autonomie zu lieben. Denn in Wahrheit ist sie längst ein Teil von dir. In Liebe.‘