Welch eine verrückte, bewegende Zeit! Corona bringt viele von uns durcheinander. Wir alle haben die Wahl, wie wir damit umgehen. Lassen wir uns von der Angst anstecken? Bleiben wir vorsichtig und besonnen? Oder nutzen wir diese Zeit, um uns zu besinnen, zu uns zu kommen, etwas für uns, unsere Beziehung, unsere Familie zu tun? Wir haben die Wahl! Wir können uns bewegen! Bevor uns die Angst bewegt!

Angst vor Ansteckung, das gewohnte Leben ist in vielen Bereichen nicht mehr so möglich… Veranstaltungen, Konzerte, Seminare, werden abgesagt. Selbst das gemeinsame Essen mit KollegInnen in der Kantine wird kritisch gesehen. Urlauber, die nicht einreisen dürfen – Urlauber, die aus Risikogebieten ausreisen müssen. Als Wohnmobilfahrer erlebe ich gerade, wie sich viele überstürzt und in Panik auf den Weg „nach Hause“ machen. Campingplätze für Neuankömmlinge gesperrt. Wochenmärkte, öffentliche Veranstaltungen, Fußballspiele finden nicht mehr statt

Die Kinder nicht mehr in Schule und Kita – keine Betreuung. Ist arbeiten am gewohnten Arbeitsplatz noch möglich oder bietet der Arbeitgeber Home Office an? Und was ist mit den unzähligen Selbständigen? Hier ist das Einkommen ein selbst kalkulierbares Risiko.

Angst vor Versorgungsengpässen – Hamsterkäufe. Existentielle Sorgen und Nöte. Bekomme ich weiterhin mein Gehalt, auch wenn ich nicht arbeiten gehen darf/kann?

Soziale Kontakte sind im Moment nicht so möglich wie bisher. Familien bleiben unter sich. Berührungen, Umarmungen, Begrüßungen, Küsse unter Freunden werden nicht mehr so spontan und herzlich ausgeübt. Eher ein zurückhaltender Gruß, Nachrichten über WhatsApp oder Anrufe …

Was macht das ganze mit deiner Beziehung? Könnt ihr so viel Nähe noch aushalten? Gehen euch die Gespräche aus? Sitzt jeder in einem eigenen Zimmer und beschäftigt sich so gut es eben geht?

Es gäbe so viel zu besprechen, so viel zu klären. Könnt ihr euch gegenseitig eine Stütze sein?

Ist eure Beziehung in die Jahre gekommen? Habt ihr trotzdem gut miteinander gelebt und Anteil am Partner genommen oder eher nebeneinander her gelebt. Euch abgelenkt mit allen Möglichkeiten, die unser Leben normalerweise so anbietet.

Aber im Moment ist eben nicht alles „Normal“. Dies kann eine große Chance sein! Für euch und eure Partnerschaft. In der Krise zusammen zu halten, wieder zueinander finden. Wieder Zeit zum Reden, zum Austausch, zur Neupositionierung. Zum Aussprechen von Wünschen, von Bedürfnissen, von Zielen.

Ihr könnt gerade nicht reden, weil … alles festgefahren … jetzt ist Anderes wichtiger … kein Sinn für Gespräche … nicht noch mehr Probleme … ? Dann holt euch doch Unterstützung und Anregung und viele Ideen, wieder zueinander zu finden. Frischt eure Beziehung auf. Fangt an über Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen, die ihr schon selbst fast wieder vergessen habt. Dinge, die euch wichtig sind, über die aber schon lange nicht mehr gesprochen wurden.

Ach so, im Moment geht ihr kaum raus. Setzt euch in keine Wartezimmer, in keine Praxis. Das trifft sich gut! Ich auch nicht! Deshalb treffen wir uns Online – und trotzdem persönlich. Nur ihr und ich.

Übernimm die Verantwortung für dein Leben und deine Partnerschaft!

Sprich deine Wünsche aus! Gemeinsam mit deinem Partner!

Macht euch auf die Reise zurück zu eurer Liebe. Oder einer ganz neuen, tiefen Liebe. Ihr entscheidet. Für euch, eure Partnerschaft und eure Liebe!

Jetzt ist DIE perfekte Zeit für eure Paarzeit ! Nutzt diese bewegende Zeit – liebevoll !

Ihr braucht keinen Babysitter – ganz bequem !

Ihr bekommt Termine auch abends oder am Wochenende – individuell !

Kein Wartezimmer, keine An- und Abfahrtzeiten – online!

Ihr bleibt in eurer vertrauten Umgebung. Gerne mit einer Tasse Tee oder Kaffee auf dem Sofa – gemütlich !

Nutzt das Kontaktformular! Ich bin für euch da und freue mich gemeinsam mit euch auf eine bewegende Zeit!

Ah, noch ein letzter Einwand!? Dein Partner hat keine Lust auf Unterstützung, auf Online, auf Gespräche über euch und eure Beziehung, weil … dann kommst du eben alleine. Du entscheidest und machst dich nicht abhängig von den Entscheidungen deines Partners. Melde dich einfach ganz unverbindlich. Wir schauen gemeinsam, was du brauchst und was ich dir anbieten kann. Ich freue mich auf dich.

Eure / Ihre Gabriela Saul